Sonderfahrt

Vor einigen Tagen durfte ich als Zugführer einer Sonderfahrt der Dampfbahn Fränkische Schweiz arbeiten. Da die Fahrgäste einen Teil der Strecke wanderten, hatte ich zwischen Muggendorf und Behringersmühle einen privaten Fotosonderzug mit der Gelegenheit, überall zu halten und den Zug ins richtige Licht zu setzen…

Weiterlesen

Letztes Wochenende erlaubte die Corona-Lage einen Ausflug zum Deutschen Dampflokmuseum nach Neuenmarkt am Fuße der Schiefen Ebene. Von dort wurden die Schiebeloks für den Aufstieg der Strecke Richtung Hof und Thüringen eingesetzt.

Weiterlesen

Arashiyama

Im Nordwesten Kyotos befindet sich der Stadtteil Arashiyama, in dem wir zwei Sehenswürdigkeiten besuchten: zum Einen der Tenryu-ji Tempel, der zum Weltkulturerbe zählt und zum Anderen den eindrucksvollen Bambuswald, der den Tempel an einigen Seiten umgibt.

Weiterlesen

Markt in Kyoto

Märkte sind immer spannende Orte zum Besuchen, besonders wenn man weit von zuhause ist. In Kyoto gibt es einen großartigen überdachten Markt, der nicht komplett mit Touristen überlaufen ist und in dem man das japanische Alltagsleben beobachten kann und das tolle Essen probieren kann.

Weiterlesen

Am zweiten Tag in Kyoto bin ich ein bisschen früher als sonst aufgewacht und auf einen kleinen Morgenspaziergang gegangen. In der Nähe des Hotels stieß ich auf einen hübschen Nachbarschaftstempel, in dem ältere Leute ihre Morgengymnastik machten.

Weiterlesen

Kyoto Tag 1

Kyoto ist das eher traditionelle Japan. Fühlt man sich in Tokyo wie in einer Megalopolis aus einem Bladerunner Film, ist Kyoto so ziemlich das Gegenteil: Tempel, traditionelle Häuser, mehr Leute in Kimonos als in Business-Anzügen.

Weiterlesen

Am letzten Tag in Schweden machten wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof in Luleå, von wo uns der Nachtzug nach Stockholm zum Rückflug bringen würde. Auf dem Weg hielten wir in Gammelstad, das alte Kirchdorf von Luleå.

Weiterlesen

Bild des Autors

Nils Pickert

Geboren 1975, Schule, Uni, Arbeit, … das Übliche halt.

Solution Engineer, Physiker, Hobbyfotograf, Nerd, Modellbahner…

Franken

SVT

January 2022 I was able to participate in the transfer of a “Flying Train” of the “Köln” class from Munich to Delitzsch. This flying train is in the ownership of the “Förderverein Schnelltriebwagen e.V.” and will be brought back to operating conditions in Delitzsch.

Continue reading

Special Train

A couple of days ago I worked as train guard on a special train for the Dampfbahn Fränkische Schweiz. As our passengers walked part of the line, I had the train completely for myself as a private photo train between Muggendorf and Behringersmühle. We could stop everywhere to take pictures :-)

Continue reading

Last weekend the Coronoa situation allowed to visit the german steam train museum in Neuenmarkt. Neuenmarkt itself is located at the lower end of the “Schiefe Ebene”, a steep incline on the railway line to Hof and further on to Thuringia.

Continue reading

Arashiyama

In the north west of Kyoto you find the area of Arashiyama. We went there to visit two sightseeing highlights, one is the Tenryu-ji temple, which is world cultural heritage, the second the impressive bamboo grove which surrounds the temple.

Continue reading

Market in Kyoto

Markets are always fascinating places, especially far from home. There is an amazing roofed market in Kyoto, which is not completely overrun with tourists and where you can see normal people and sample the excellent food.

Continue reading

The second day in Kyoto I woke up a bit earlier and went for a little morning walk. Close to the hotel was a nice neighbourhood temple, where some elderly people where doing gymnastics, lead by a monk and the radio programme.

Continue reading

Author's picture

Nils Pickert

Geboren 1975, Schule, Uni, Arbeit, … das Übliche halt.

Solution Engineer, Physiker, Hobbyfotograf, Nerd, Modellbahner…

Franken