Jedes Jahr am 5. und 6. Januar findet in Pottenstein die Ewige Anbetung statt. Ewig bedeutet hier in den Tiefen der Fränkischen Schweiz zwei Tage, ist also eher kurz. Am Ende der Anbetung zieht eine Prozession durch das Dorf.

PanoramaPanorama
Entlang der Prozessionsstrecke sind Triumphbögen errichtet. Auf den umliegenden Hängen zünden die Anwohner Feuer an. Jedes Jahr kommen mehrere Zehntausend Besucher zu dieser Veranstaltung. Pottenstein selber hat in etwa 5000 Einwohner….

Gedränge in der Stadt, Feuer auf den Hügeln Gedränge in der Stadt, Feuer auf den Hügeln

Gegen 17 Uhr werden die Straßen nach Pottenstein gesperrt, die Parkplätze im Ort sind von dutzenden Reisebussen belegt. Tausende Touristen quellen durch die Straßen des Ortes und stehen an für Bratwurst und Glühwein.

Triumpfbogen in der Stadt Triumpfbogen in der Stadt

Ich lebe zwar seit 15 Jahren in der Nähe, aber dieses Jahr habe ich zum ersten Mal von dieser Veranstaltung erfahren. Auf jeden Fall einen Besuch wert…

Feuer unterhalb der Burg Feuer unterhalb der Burg

Galerie