Die Standard-Vorlage in LaTeX ist ein no-nonsense Layout, das von wissenschaftlichen Veröffentlichungen inspiriert ist. Sie ist nicht sonderlich ansprechend für Magazine oder literarischen Inhalt. Ein Aspekt, der hier besonders schnörkellos und fast langweilig ist, ist das Inhaltsverzeichnis.

Wenn man Bilder und eine kurze Zusammenfassung im Inhaltsverzeichnis haben möchte, benötigt man etwas Bastelei. Ich habe nach etwas herumspielen das folgende Beispiel gebaut:

Inhaltsverzeichnis mit Zusammenfassung und Bild Inhaltsverzeichnis mit Zusammenfassung und Bild

Dazu benötigt man erst mal ein Paket in dem das Inhaltsverzeichnis umdefiniert wird:

Und dann muss man dieses Paket in das Dokument ein binden, siehe Beispiel unten. Ich habe es mit der book Klasse ausprobiert, mit anderen wird es wahrscheinlich auch funktionieren.

I have not yet used it outside of some examples, but it might work…