Ein weiterer Objektiv-Test, ein frisch gekauftes Canon FD 55/1.2. Dies ist ein manuelles Objektiv für den alten Canon FD Anschluss, das vom Vorbesitzer auf den EOS Mount umgebaut wurde. Alle Bilder sind mit der Fuji X-E1 gemacht, an die das Objektiv per Adapter angesschlossen ist.

Das Objektiv ist extrem schwer scharf zu stellen, da die Tiefenschärfe weit offen kaum dicker als ein Blatt papier ist. Wenn man das Objektiv weit offen verwendet, wird der Bildeindruck sehr träumerisch. Wenn man auf Blende 4 oder darunter geht, wird es extrem scharf. Es scheint ein sehr gutes Portrait-Objektiv zu sein.

Bark Bark

Die folgenden beiden Bilder sind bei Blende 1.2 und bei Blende 4. Die Tiefenschärfe wird größer, aber der träumerische Look verschwindet.

F1.2 F1.2
F4 F4

These two pictures show the 55/1.2 (above) and the Vivitar 28/2.5 (below).

Canon FD55/1.2 S.C.C Canon FD55/1.2 S.C.C
Vivitar 28/2.5 Vivitar 28/2.5