Hoch oben im Norden Islands befindet sich das kleine Dorf Hjalteyri, wo sich das Strytan Divecenter befindet. Von dort aus kann man einen Tauchplatz besuchen, der weltweit einmalig ist: Strýtan, ein Smoker der für Sporttaucher erreichbar ist.

Smoker sind Auslässe am Meeresboden, wo heißes Wasser in die See entweicht. Entlang dieser Auslässe bilden sich Kamine, die beachtliche Höhen erreichen können. Der Kamin des Strýtan erhebt sich 50m vom Meeresboden bis in eine Wassertiefe von 15m. Auf diesen Smokern findet sich erstaunlich viel Leben, sogar in den Bereichen mit kochendem Wasser finden sich extremophile Bakterien und andere Organismen.

Etwas von Strýtan entfernt findet sich ein Feld mit kleineren Smokern, mit dem Namen Arnarnesstrýtur. Diese sind nicht so hoch wie der Strýtan, aber in flacherem Wasser. Auch dort findet sich eine überraschende Menge an Leben. Highlight des Tauchgangs ist Willy, der Wolfsbarsch. Er ist an Taucher gewöhnt und lässt sich gerne streicheln. Trotz seiner beeindruckenden Zähne ist er ein sehr friedlicher Fisch.

Nachdem sich meine Unterwasserkamera rechtzeitig vor dem Tauchgang verabschiedet hatte, sind alle Unterwasserbilder von Andy Otto gemacht und hier mit seinem Einverständnis auf der Homepage.