Endlich mal wieder ein Update, mit Bildern von 2021… Museumsbahn in Portugal, Linha do Vouga

Die Linha do Vouga ist Portugals letzte Meterspurstrecke. Portugal hatte neben dem Breitspurnetz auch ein sehr weitläufiges Schmalspurnetz, das die Täler und Gegenden neben den Hauptstrecken versorgte. Leider ist fast alles stillgelegt worden, nur das kleine Streckennetz der Linha do Vouga zwischen Aveiro und Espinho existiert noch. Ursprünglich führte die Linie nach Viseu, wo man auf die Linha do Dão umsteigen konnte, aber auch hier ist die Strecke stillgelegt. Die Strecke ist auch heute noch unter Gefahr, entweder stillgelegt zu werden oder auf Breitspur umgespurt zu werden. Damit würde ein wichtiges Stück portugiesischer Eisenbahngeschichte verschwinden.

Normalerweise fahren hier halbwegs moderne Triebwagen, die aber auch schon bessere Zeiten gesehen haben. Aber im Sommer fährt an Wochenenden auch ein historischer Zug, mit Wägen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und Lokomtiven von Alstom aus den 1950ern. Die Landschaft ist zwar nicht sehr malerisch an großen Teilen der Strecke, aber der Zug ist sehr schön und das Museum (und die Animation) an der Endstation ist gelungen. Auf der Rückfahrt gibt es noch einen längeren Halt in Agueda, bei dem man die Stadt besichtigen kann, die vor allem wegen der Regenschirme in der Fußgängerzone eine gewisse Instagram-Bekanntheit erreicht hat.

Galerie